6 Gedanken zu “How to: Modernes Bloglogo erstellen + GEWINNSPIEL (Free)

  1. zeilenliebe schreibt:

    Liebe Annika,
    ganz toll erklärt. Ich suche schon lange nach einem schönen aber schlichten Logo für meinen Blog und ein solches mit einer verschnörkelten Schrift finde ich schon sehr passend. Bisher habe ich mich da nicht rangetraut, mit deiner Hilfe würde aber ein großer Wunsch in Erfüllung gehen, auch mal etwas am Design zu ändern :-). Du findest mich unter http://www.zeilenliebe.wordpress.com und folgen tu ich dir natürlich schon lange.
    Viele Grüße
    Jane

    Gefällt 1 Person

  2. Annemarie schreibt:

    Hallo!

    Also wenn ich mal ein Logo, Header, etc. auf die schnelle designen müsste, würde ich immer auf Canva zurückgreifen. Es ist kostenlos, führt alle brauchbaren Dimensionen, tolle Schriftarten und auch free content, den man theoretisch sogar kommerziell nutzen kann. Denn bei deiner Variante sollte man noch anmerken, dass gewisse Designs die man von Pinterest zieht unter das Copyright fallen und somit zuerst der Eigentümer um Erlaubnis für die Nutzung gefragt werden und dann auch im Impressum eingebunden werden muss. Sonst kriegt man böse Post nach Hause und das ist meist nicht billig.

    Bei DaFont oder 1001Font oder wie die Seiten auch immer heißen ist es auch immer schwierig zu sagen, ob die Fonts wirklich zum Designen taugen, denn meist sind sie nur für kleinere Formate gedacht und in größeren Varianten leicht verpixelt oder verschwommen. Da müsste man sich dann konkret mit der Font auseinandersetzen, ob sie denn auch schön scharf bleibt, wenn man mit ihr arbeitet.

    Also am besten immer auf Dinge zurückgreifen, die wirklich als open source gekennzeichnet sind, da läuft man dann nicht in Gefahr, irgendwelche copyrights zu missachten.

    Die Leute mit ein bisschen mehr Skill können so etwas auch mit Photoshop, Gimp oder Illustrator selbst zusammenbasteln, aber das dauert auch seine Zeit. Ansonsten ein sehr schönes und simples Tutorial!

    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

    • Annika schreibt:

      Danke. Ja ich benutze Canva auch sehr gerne, für mein MediaKit zum Beispiel. Leider hatte ich das Problem, dass ich dort nicht gefunden habe, was ich wollte. Bei meinem eigenen Logo habe ich tatsächlich nur Frei Verfügbare Sachen genommen und im Beitrag ja extra kurz angemerkt, dass man bitte auf Urheberrecht achten soll😊Trotzdem danke für den Kommentar ❣️

      Like

  3. Stopfi schreibt:

    So ein schöner Beitrag liebe Annika! Mein Blog ist ja derzeit offline und in einer Selbstfindungsphase. Auch mit dem Thema Header habe ich experimentiert und habe auch einen gefunden, mit dem ich allerdings noch nicht zu 100% zufrieden bin. Deshalb werde ich deine Tipps definitiv mal ausprobieren, wenn es die Zeit wieder zulässt (also irgendwann Ende Februar haha).
    Also: vielen Dank für diesen Beitrag!
    LG. Emily

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar