*Rezension* Die Bestimmung- Hörbücher Gesamtausgabe

Hallo meine Lieben. Heute gibt es,  etwas verspätet, die Rezension zum Hörspiel, das mit von Hörverlag und dem Bloggerportal zu Verfügung gestellt wurde:) Hierfür nochmals vielen vielen Dank. ich habe mich riesig  gefreut!

bty

Autor: Veronica Roth

Reihe: Die Bestimmung

Titel:-/ Tödliche Wahrheit/ Letzte Entscheidung

Band: 1-3

Verlag: der Hörverlag

Sprecherin: Janin Stenzel

Preis: 12,95€

Gesamtspielzeit: 36h 30 min

Erstauflage: Juni 2017

Lesung: vollständig

Format: MP3

CD´s: 3

ISBN: 978-3-844-52559-5

Bestellen: Hier

Inhalt:

In die Bestimmung geht es um eine Welt in der Zukuft, in der nichts anderes mehr existiert, als eine Stadt mit einem ganz besonderen System. dem Fraktionssystem. Die Jugendlichen müssen sich im Alter von 16 Jahren entscheiden, ob sie bei ihrer Familie bleiben oder ihre Fraktion verlassen. Die verschiedenen fünf Fraktionen stehen für bestimmte Werte und Lebensformen. Die 16- jährige Tris Prior hat jedoch ein Problem, denn sie ist unbestimmt und somit keiner Fraktion wirklich zugehörig und das ist in dieser Welt sehr gefährlich…

bty

Cover:

Die drei Hörbücher kommen in einer dazugehörigen Box, die in dunklen Blau gehalten ist und sehr dem Cover der ersten CD ähnelt. Auf einer Seite kann man die drei Hörspiele entnehmen, deren Rücken sehr übersichtlich gestaltet und nummeriert sind. Die Aufmachung der einzelnen CD- Hüllen ist identisch, der der Bücher und harmoniert perfekt zusammen im Regal. Klappt man die Hüllen auf, sieht man erst zwei Seiten, auf denen Informationen zur Autorin und zur Sprecherin stehen. Klappt man es nochmal auf, sieht man vier Seiten, die auch sehr übersichtlich gestaltet sind. Es gibt die erste Seite mit ein paar Informationen zu bereits erschienen Werken und den Übersetzern, Regisseuren und Produktion. Die nächste Seite zeigt eine Kapitelübersicht und danach sieht man die fünf Fraktions Symbole. Als letztes erscheint die CD, die auch wie das Cover der CD und dem des Romans gestaltet sind.

bty

Autorin:

Die im August 1988 geborene Veronica Roth ist eine bekannte US- amerikanische Schriftstellerin, die mit ihrer „Divergent“- Trilogie einen internationalen Erfolg feierte. Sie studierte kreatives Schreiben an der Northwestern University und begann mit 20 Jahren ihren ersten Roman zu schreiben aus der Sicht des männlichen Protagonisten. Vorerst legte sie ihn dann jedoch beiseite, bis er dann unter einem sehr bekannten Titel erscheinen sollte. Ihr erster Roman „Divergent“ stand eine Woche lang auf der Bestsellerliste der New York Times, bevor er dann auch in Deutschland erschien und im Jahre 2014 verfilmt wurde. Aktuell schreibt sie am zweiten Teil ihres neusten Werks „Carve the Mark“, auf Deutsch „Rat der Neun“.

Sprecherin:

Janin Stenzel wurde 1983 in Berlin geboren und ist dort aufgewachsen. Sie ist Schauspielerin und Synchronsprecherin. Bekannt dürfte sie als die weibliche Rolle in „Der Medicus“ sein und leiht nun den Gedanken von Tris in „Die Bestimmung“ ihre Stimme.

Persönliche Meinung:

Charaktere:

bty

Viele von euch kennen die Bestimmung bestimmt schon, deshalb werde ich mich hier, ohne zu Spoiler, etwas kurz halten. Es werden zu viele Personen genannt, um sie alle zu beschreiben, deshalb gibt es hier nun ein paar der Hauptfiguren etwas näher. Tris ist eine sehr eigenständige, mutige und zielstrebige Person. Sie ist aber auch treu ihrer Familie gegenüber und ihren Freunden. Sie ist schlau und talentiert. Four ist einer der Trainer, die Tris trainieren. Er ist mutig, selbstlos und glaub an seine Sache. Aber auch er verbirgt ein Geheimnis. Alle Nebencharaktere, also freunde von Tris und andere der Fraktionen, haben auch ihre Geheimnisse und versuchen etwas zu verbergen. Sei es Schwäche, Angst oder Heimweh,

 

jeder trägt seine Bürde. Die Charaktere sind allesamt gut ausgefeilt und sehr detailliert gestaltet. Viele von ihnen habe ich ins Herz geschlossen, andere abgrundtief gehasst. Viele von ihnen entwickeln sich im laufe der Geschichte weiter, im Guten und im Schlechten.

Gesamt:

Die Geschichte wird langsam eingeführt und es wird ein Bild erstellt, von dem, was noch übrig ist. Schneller lernt man dann handelnde Personen kennen und lieben. Die Story wird immer schneller und es kommen mehr neue Aspekte hinzu, die Welt wird immer mehr entdeckt und ausgekundschaftet. Für den Leser ist das sehr angenehm. ich mochte den Schreibstil und die Erzählweise sehr und kann diese Bücher nur empfehlen.

Lesung:

Die Sprecherin liest fabelhaft. Sie liest so weich und betont, aber nicht zu sehr. Man versteht alles gut und man erschrickt nicht, wenn plötzlich überlaute Passagen kommen, denn diese kommen nicht bis wenig vor. Ich muss sagen, die Reihe als Hörspiel zu hören hat mir sehr gut getan. Sie zählt zu einer meiner Lieblings- Reihen und ich liebe es, wie das Hörbuch vertont wurde. Es hat mir unheimlich gut gefallen!

Fazit:

Ich wüsste nichts abzuziehen und kann nur 5 Sterne vergeben. Die reihe wird meiner Meinung nach zwar von teil zu Teil schwächer, ist aber dennoch absolut lesens-/ hörenswert!

bty

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s